Alpkogelhütte des ÖTK-Neunkirchen

Die Alpkogelhütte liegt auf 1.314 m Seehöhe zwischen Semmering und Wechsel in den Fischbacher Alpen, rund einen Kilometer südlich des Alpkogel-Gipfels.

OeTK-Neunkirchen-Alpkogelhuette-im-Schnee
OeTK Neunkirchen – Alpkogelhuette im Schnee

Reservierung der Hütte für Mitglieder

Unsere Alpkogelhütte ist eine Selbstversorgerhütte und steht allen Mitgliedern des ÖTK Neunkirchen gegen Voranmeldung und Reservierung für Aufenthalte zur Verfügung!

Reservierungen bitte ausschließlich über unseren Hüttenwart Pepi Trimmel:
Telefon: 0699 / 11 55 46 03, E-Mail: pepi.t@gmx.at
Adresse: Adresse: 2624 Breitenau, Pappelgasse 1

Chronik der Alpkogelhütte

1933 erwarb der ÖTK Sektion Neunkirchen ein Grundstück in der Nähe des Kummerbauerstadls, mit der Absicht, dort eine eigene Hütte zu errichten. Dieser Platz wurde dann ein Jahr später gegen den heutigen Standort getauscht und es kam zur Errichtung der ersten kleinen Hütte. Bereits 1936 erfolgte eine Vergrößerung der Hütte durch einen stattlichen Zubau.

Durch Kriegseinwirkung – die Demarkationslinie verlief unweit der Alpkogelhütte – wurde sie allerdings im Jahre 1945 vollständig zerstört. Nachdem der ÖTK während des 2. Weltkrieges nicht tätig war, wurde die Sektion Neunkirchen 1949 wieder ins Leben gerufen und der Wiederaufbau der Alpkogelhütte konnte beginnen. Otto Riegler und Fritz Beisteiner, beide schon beim Bau der ersten Hütte dabei, erbauten mit Ing. Hans Langer 1951 die Hütte neu.

Unter den Hüttenwarten Hermann Wallner und Toni Bernhard erfolgte eine Vergrößerung der Hütte: Waschraum, Küche und Vorraum sorgen heute für den nötigen Komfort.

Alpkogellied

Tiaf außi schaust in’s Feistritztol
Und hörst der Glocken Wiederholl
Von hohen Fichten umrauscht, umsäumt
Stehts Alpkogelhütterl still verträumt.

Vom Sonnwendstein gehst her zu ihr
Es winken Rax und Schneeberg dir
Es grüßet dich das Alpenland
Dem du dich verschrieben mit Herz und Hand.

Wenn’s Zeit wird dann zum Heimwärtsziehen
Die Berge ringsum rot erglüh’n
Dann gspürst es tief im Herzen gwiß
Es war ein Ausflug heut ins Paradies.

von Walter Weidner, Wanderwart (1965 – 1970)