Rückblick 2010

Dies & Das im Jahre 2010

Das Folgende soll Ihnen einen kurzen bildlichen Überblick über die Geschehniss innerhalb unserer Sektion im abgelaufenen Vereinsjahr bieten und zwar, was wir neben Berg- und Schitouren sonst noch erlebten:

 

ÖTK Alpkogelkirtag 2010

Am Sonntag den 15.08.2010 fand zum bereits 22. Mal der Alpkogelkirtag auf dem im Sonnwendsteingebiet - Gemeinde Trattenbach - gelegenen Alpkogelhütte statt.

Bei den Vorbereitungsarbeiten am Tag vor der Veranstaltung machte uns die Sonnte zu schaffen und es war spätsommerlich heiß. In der Nacht ein heftiges Gewitter mit Unwettern in der angrenzenden Steiermark und im Burgenland. Schien am Morgen noch die Sonne, begann es aber gegen 09.00 Uhr heftig im südlichen Niederösterreich zu regnen und unser Alpkogelkirtag stand unter keinem guten Stern.

Petrus hatte aber ein Einsehen mit uns und schon bald schien wieder die Sonne. Gegen 11.00 Uhr waren alle Sitzplätze besetzt und notdürftig mussten für die in Scharen kommenden Besucher Sitzgelegenheiten mit Brettern und Kisten geschaffen werden.

Erstmals sorgte heuer die "Original Sautanzmusi" aus Donnerskirchen für Unterhaltung, die bisher Berge nur von unten kannten und sich mit den alpinen Herausforderungen erst vertraut machen mussten.

Die Besucher waren von der Darbietung begeistert. Obmann Gerhard Membier konnte den Bürgermeister aus Neunkirchen, KR Herbert Osterbauer, und seinen Vize Mag. Martin Fasan (beide langjährige Mitglieder des ÖTK Neunkirchen), Künstler Franz Strebinger, Gastwirt Franz Pieler, Vertreter aller alpinen Vereine Neunkirchens, Dr. Edith Söllner und zahlreiche Besucher aus Nah und Fern begrüßen.

2. Präsident des ÖTK, DI Dr. Erwin Sommer, entschuldigte sich wegen eines privaten Termins.

Für eine launige Verlosung sorgte "Gaudimax" Horst Membier, der seit Jahren mit heiteren Geschichten für Lachstürme bei den Gästen sorgt.

Trotz anfänglichem Regen Unterhielten sich die Besucher bis nach Einbruch der Dunkelheit. Vielen Dank an dieser Stelle bei allen Besuchern, Helfern - insbesondere den zahlreichen Mehlspeisköchinnen die immer wieder für Furore sorgen- und Sponsoren.

 

Ehrengäste mit der Original SautanzmusiAlpkogelkirtag 2010Gewinner des Hauptpreise: Evelyn Peinsipp, Johann Stephanek mit Gaudimax Horst Membier, Max Haider und Obmann Gerhard Membier.

Placeholder