Jahreshauptversammlung des ÖTK Neunkirchen

Gerhard Membier moderiert die Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 25.01.2020 fand im Hotel-Restaurant Osterbauer in Neunkirchen die Jahreshauptversammlung des ÖTK Neunkirchen für das Vereinsjahr 2019 statt.

Als Ehrengäste konnte Obmann Gerhard Membier Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer und Finanzstadtrat Mag. Peter Teix, den 3. Präsidenten des ÖTK Otto Kropf, Ehrenobmann Arthur Membier und die Ehrenmitglieder Hermann Wallner, Helmut Peinsipp und Anton Bernhard begrüßen.

Der Mitgliederstand des ÖTK Neunkirchen betrug Ende 2019 575 Personen (wieder ein Plus im Vergleich zum Vorjahr) davon 80 Kinder und Jugendliche.

Der ÖTK Neunkirchen bietet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm

Im Jahr 2019 fanden 22 Berg- und Schitouren sowie zahlreiche Jugendaktivitäten wie Klettern, Schifahren, Wanderungen und 1 Woche Zeltlager im Sommer sowie die Teilnahme an der Flurreinigung in Neunkirchen statt.

Darüber hinaus gab es 6 Wanderungen der Seniorenwandergruppe um Dieter Ernst und Wegemarkierungen des 150 km langen Wegenetzes durch Markierungswart Wolfgang Aigner.

Besucht wurden 3 Bergmessen, 2 Treffen der alpinen Vereine Neunkirchens und das Hüttentreffen auf der Neunkirchner Hütte in den Wölzer Tauern.

Der Alpkogelkirtag wurde bereits zum 31. Mal veranstaltet und dieser war wieder hervorragend besucht. Weiters fand wie alle Jahre unser traditionelles Vereinsschnapsen im Klubheim statt. Daneben gab es noch viele andere Aktivitäten im Verein.

Jugendleiter Markus Artner, der zugleich auch Bundesjugendleiter des ÖTK ist, erntete für seinen Bericht bei den zahlreich erschienen Mitgliedern großen Applaus, für das vielfältige Programm, welches er mit seinem Stellvertreter, Thomas Seidl, den Kindern und Jugendlichen des ÖTK Neunkirchen bietet.

Die hervorragende Jugendarbeit, welche die beiden leisten, ist sehr zeitraubend und bedarf enormer Anstrengungen, aber die Jugend ist die Stütze eines jeden Vereins. Obmann Membier ergänzte seinen Bericht mit zahlreichen Fotos der verschiedenen Aktivitäten.

Kassaprüfung und Entlastung des Vorstands

Kassier Hannes Kohl führte die Kassa wieder vorbildlich, wie vom Kassaprüfer Josef Katzgraber berichtet wurde. Die Entlastung durch die Hauptversammlung erfolgte deshalb auch einstimmig.

Wahlen der Funktionäre

Bei den anschließenden Wahlen wurden die Funktionäre, Markus Artner als Jugendleiter, Dieter Ernst als Seniorenwanderwart und Andrea Schandel-Stangl als Leiterin Sektion Ski, Schriftführer-Stv. und Obmann-Stv., gewählt.

Eine erfolgreiche Ära geht zu Ende

Nach 18 Jahren hervorragender Obmannschaft legte Gerhard „Ben“ Membier sein Amt als Obmann des ÖTK Neunkirchen zurück. Er übergab das Zepter seinem Nachfolger Jürgen Haider, der einstimmig von den anwesenden Mitgliedern als Obmann des ÖTK Neunkirchen gewählt wurde.

Altobmann Gerhard Membier und Obmann Jürgen Haider

Ehrungen von Mitgliedern

• 60 Jahre: Helmut Peinsipp
  • 50 Jahre: Wolfgang Preuhs, Helmut Waldhardt, Franz Ebruster
  • 40 Jahre: Franz Jeitler, Doris Jeitler, Gerd Grillmayer
  • 25 Jahre: Sandra Gersthofer, Andrea und Tajana Schlagin, Horst Glatz, Roland Hofer, Erwin Maier, Tamara Orleth, Josef Morgenbesser, Andrea Schandel-Stangl B.A., Johann und Elisabeth Haselbacher, Franz Dienbauer, Andrea Dienbauer, Nina Wiesbauer
  • 10 Jahre: Barbara Haider, Eva Ernst, Julia Gansterer, Romana und Anna Leopold, Gertraud Maier-Knapek, Sandra Mihalits, Nicole, Lilly-Marie und Louise Sophie Membier, Anton Reiss, Harald Schiessl, Josef Trimmel, Rudolf Zenz

Gerhard Membier – Ehrenobmann des ÖTK Neunkirchen

Gerhard Membier wurde aufgrund seiner herausragenden Leistungen für den ÖTK Neunkirchen der Titel  „Ehrenobmann des ÖTK Neunkirchen“ verliehen.
Nun hat der ÖTK Neunkirchen zwei Ehrenobmänner und beide heißen Membier (Arthur Membier, Gerhard Membier).

OeTK Neunkirchen - Gruppenfoto Verabschiedung Gerhard Membier
Von links: 3. Präsident des ÖTK Otto Kropf, Bgm. KommR. Herbert Osterbauer, Stadtrat Mag. Peter Teix, Herbert Scherleitner, Markus Artner, Ehrenobmann Arthur Membier, Jürgen Haider, Dieter Ernst, Max Haider, Ehrenobmann Gerhard Membier, Thomas Seidl, Johann Kohl, Silvia Heinz, Andrea Schandel-Stangl, Wolfgang Aigner‚ Inge Membier, Josef Trimmel, Josef Greger

Fotos der Jahreshauptversammlung

Bericht von Jürgen Haider