Liebe Klubkameradinnen und Klubkameraden!

Ich möchte als euer neuer Obmann des ÖTK Neunkirchen einige Worte über meinen Vorgänger und dessen Leistungen erzählen:

Einen lebendigen Verein kann es nur geben, wenn Klubleitung und Mitglieder ein Miteinander finden und das hat Gerhard durch seine Kontaktfreudigkeit auch immer wieder erreicht.

Das Wichtigste ist vor allem, gute, kompetente und arbeitsfreudige ehrenamtliche Mitarbeiter zu finden und einzubinden, auch das ist ihm immer gelungen und es war immer ein hervorragendes Team im Vorstand .

Als Kontakt zu den Mitgliedern ist der Jahreskalender mit den vielen Angeboten zu Berg- und Wandertouren, Busfahrten, besonders auch für Jugend und Senioren, ebenso wie das persönliche Gespräch, zu dem er jederzeit bereit war, der Weg zum Erfolg gewesen.

Nicht nur zu unserem Mitgliederkreis hat er ein gutes Netzwerk aufgebaut, sondern auch bei den 4 anderen alpinen Vereinen in Neunkirchen, in der Politik sowie auch bei der Stadtgemeinde, hat er dem Klub Achtung und Ansehen verschafft. Ebenso zur Zentrale in Wien hat Gerhard sehr gute Kontakte gepflegt und er durfte auch im EZA mitwirken.

Die Alpkogelhütte, das Herzstück unserer Sektion und auch sein Herzensprojekt, hat eine Terrasse erhalten und eine geräumige Schank- bzw. Lager-Hütte dazu bekommen. Der Alpkogelkirtag ist eine anerkannte vielbesuchte jährliche Veranstaltung geworden.

Die Fischerhütte am Schneeberg, welche wir von der Zentrale Wien in unsere Verwaltung übernommen haben, wurde durch laufende Investitionen, besonders in Küche und Sanitäranlagen, zu einer Vorzeige-Berghütte gestaltet. Diese wird auch den strengen Vorschriften von BH und Gesundheitsamt gerecht. Ebenso wurde sie auch an die Wasserversorgung sowie Abwasserentsorgung im Tal angeschlossen. Ich selbst weiß, wie viele schlaflose Nächte die Fischerhütte Gerhard beschert hat.

Durch die notwendige Dachsanierung und etliche weitere Sanierungen und die damit verbunden großen finanziellen Verpflichtungen, die wir als Sektion Neunkirchen nicht durchstehen hätten können, musste Gerhard die Verwaltung der Hütte an den Eigentümer, die Zentrale Wien, zurück geben.

Wieviel persönlicher Einsatz und Zeit für diese erfolgreiche Periode von 18 Jahren geleistet wurde kann kaum ermessen und genug wertgeschätzt werden.

Aufgrund der vielen Wochen, Monate und Jahre die er für den Verein „geopfert“ hat, beschloss der Vorstand Gerhard zum Ehrenobmann zu ernennen.

Ein besonderer Dank von unserer Seite gilt natürlich auch seiner Gattin, Inge. Da ohne ihr Verständnis, ihre großartige Hilfe im Backoffice sowie ihr Einsatz bei diversen Veranstaltungen, die 18 Jahre lang andauernde Amtszeit nicht so erfolgreich gewesen wäre.

Also nochmals ein herzliches Dankeschön an euch Beide, Gerhard und Inge, für die harte Arbeit und das Geleistete für UNSEREN ÖTK Neunkirchen. Auf ein baldiges Wiedersehen bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen!

Danke, Gerhard und Inge!

Euer Jürgen Haider