ÖTK Sektion Neunkirchen

Der Österreichische Touristenklub (ÖTK) ist der drittgrößte Alpinverein Österreichs mit rund 25.000 Mitgliedern.

Ziel des ÖTK ist es, seinen Mitgliedern die Berge und die Natur – insbesondere auch in unserer näheren Umgebung – näher zu bringen und dazu vielfältige Aktivitäten für „Groß und Klein“ anzubieten.

Ganz gleich, ob du gerne wanderst oder doch lieber mit dem Mountainbike radelst, ob du kletterst oder mit Skiern unterwegs bist oder einfach die Natur bei diversen Aktivitäten genießen möchtest – beim ÖTK wirst du für alle Outdoor-Abenteuer die richtigen Partner finden.

Die Sektion Neunkirchen ist eine der größten Sektionen innerhalb des ÖTK und gleichzeitg einer der größten Vereine im südlichen Niederösterreich.

Wir haben die Berge direkt vor unserer Tür: Schneeberg, Rax, Hochwechsel, Hohe Wand – alle nur rund eine halbe Stunde von Neunkirchen entfernt. Man könnte auch sagen: „Wir sind mittendrin, statt nur dabei ;-)“.

Eine wichtige Aufgabe des ÖTK ist auch die Pflege der Wege und Steige. Hier betreuen wir sowohl gemütliche Wanderwege, aber ebenso hochalpine Wege/Steige sowie Klettersteige.

Weiters betreuen wir eine kleine Hütte, die Alpkogelhütte.

Historie des ÖTK

„Mit Herz und Hand fürs Alpenland“

Der Österreichische Touristenklub ( ÖTK ) wurde im Jahre 1869 gegründet und bestand bis 1877 ausschließlich aus der Zentrale in Wien, bis durch Satzungsänderungen im Jahre 1877 die Möglichkeit der Gründung von Klubsektionen ausserhalb von Wien möglich wurden.

Die Sektion Neunkirchen wurde im Jahr 1906 gegründet.

„Im Mai 1906, bei einem Ausflug zum Türkensturz im Pittentale, haben sich drei Schulfreunde, Richard Lappert, Rudolf Weinzettl und Karl Kosar, entschlossen, eine Sektion des ÖTK in Neunkirchen zu gründen, die bald danach durchgeführt wurde. Trotz anfänglich jährlichem Vorstandswechsel war das Vereinsleben ein sehr Reges. Besondere Verdienste um die Entwicklung der jungen Sektion erwarben sich die Vorstandsmitglieder Schischa, Lappert und Kosar.“

Quelle: Historische Aufzeichnungen des ÖTK

Erster bekannter Vorstand der Sektion Neunkirchen war Herr Gustav Diettrich, im Jahr 1908. Über die Gründung selbst bzw. die Zeit bis 1908 sind leider alle Protokolle infolge der Kriegswirren verloren gegangen.

Die Wiedergründung der Sektion Neunkirchen nach Ende des 2. Weltkrieges erfolgte im Jahr 1949 durch Herrn Friedrich Werner, Vorstand von 1926 – 1963.

Im Gründungsjahr 1906 hatte der ÖTK Neunkirchen 23 Mitglieder, bis Ende 1925 hatte sich der Mitgliederstand auf 341 erhöht.
Aktuell beträgt die Anzahl der Mitglieder ca. 600. Die Altersstruktur der Mitglieder ist ausgewogen.

Vorstände der Sektion

1906 Hans Heumann Gärtner
1907 Gustav Dittrich Rechnungsrat
1908 Gustav Schischa Beamter
1909 Richard Lappat Beamter
1910-1911 Alfred Döller Goldarbeiter
1912-1913 Hans Kainrath Beamter
1914 Franz Zwirner Schulinspektor
1915-1921 Hans Sperringer Beamter
1922-1926 Otto Ledwinka Beamter
1927-1963 Friedrich Werner Beamter
1963-1986 Sepp Vogrin Geschäftsmann
1987-2002 Arthur Membier Bankangestellter
2002-2020 Gerhard Membier Beamter
ab 2020 Jürgen Haider Angestellter

(Aufstellung der Obmänner soweit bekannt)

Bitte wähle in der Drop-Down-Liste unter ÖTK-Sektion „Neunkirchen“ aus!