,,Am  Alpkogel wird gebaut‘‘ – Neubau Lagerhütte

Das Grundgerüst der neuen Hütte ist fertig

Da die Lagerkapazitäten auf unserer Selbstversorgerhütte am Alpkogel schon am Platzen waren, entschloss sich der Vorstand zum Neubau einer Ausschankhütte, welche gleichzeitig als Lager genützt werden kann.  

Die Größe der Hütte wurde mit 4 m x 3 m beschlossen (auf jeder Seite 1 m Dachüberstand) und zusätzlich einer kleinen Terrasse auf der Vorderseite.

Am 21.Juni wurde mit dem Bau unserer neuen ,,Woidhittn‘‘ am Alpkogel begonnen.

Die zwei Hüttenwarte Trimmel Pepi und Greger Hartl sowie Haider Max und Jürgen und der beste Baggerfahrer Fidi errichteten das Fundament für die neue Hütte. Als Unterlage der Hütte wurden 4 Stück Lärchen-Bäume mit einem Durchmesser von 40 cm und 5 m Länge verlegt.

Am 12. Juli startete dann der Aufbau der Hütte. Wieder waren die oben genannten Helfer dabei und das Team wurde geleitet vom Zimmerer Andi. Als die Helfer die Holzmenge sahen wollten Sie eigentlich gleich wieder umdrehen, aber was tut man nicht alles für seinen Verein.

Nach stundenlangem Holz schleppen, nur ein kurzer Auszug der Materialliste: Lärchensporn 6m x 20cmx20cm, Lärchenkanter 5mx15cmx15cm, Nut Feder Lärche 5 cm stark usw, wurde die Unterkonstruktion samt Boden aufgebaut

Am nächsten Tag ging es weiter mit der Schlepperei bis in die Abendstunden. Da stand dann schon das Grundgerüst. Am Sonntag montierten dann Pepi und Andi noch die Dachschindeln und fuhren am Nachmittag völlig erschöpft ins Tal.

Am 02. August ging es in die finale Phase des Aufbaus. Wieder waren die beiden Hüttenwarte und Zimmerer Andi zu Gange. Diesmal wurden Sie von Helmut Peinsipp unterstützt. Unter schwersten Anstrengungen wurde die Hütte bis auf einige Kleinigkeiten fertiggestellt.  

Am 15. August zu unserem alljährlichen Alpkogelkirtag wurde die Hütte feierlich durch unseren Obmann Gerhard Membier eröffnet. Über die neue Schnaps- und Mehlspeisenausgabe staunten alle Besucher des diesjährigen Kirtags nicht schlecht.

Nochmals ein herzliches Danke an alle Helfer und Unterstützer des Hüttenneubaus am Alpkogel.

Bilddokumentation des Baufortschritts

Bericht von Jürgen Haider 

Alpkogel – Bau Lager- und Ausschank
Markiert in: