Jugendausflug zur Hermannshöhle oder „Fledermäuse sind so süß“

Nicht weit von Neunkirchen – in Kirchberg am Wechsel – liegt die größte Tropfsteinhöhle Niederösterreichs. Die Hermannshöhle. Und diese war das Ziel unseres Ausfluges!

Die Kinder gingen mit Neugierde – aber auch mit einer Portion „Respekt“ an dieses Abenteuer heran. Für einige war es der erste Höhlenbesuch und es gab doch ein mulmiges Gefühl, da es in der Höhle ja „echte Blutsauger“ gibt – die Fledermäuse. Aus diesem Grund waren die Kids vor Eintritt in die Höhle – verglichen mit unseren üblichen Aktivitäten – recht ruhig.

Nachdem uns Barbara, unsere Führerin, mit dem für Höhlenforscher üblichen Gruß „Glück tief“ begrüßt hatte, ging es in die konstant 7°C kalte Höhle. Und schon im ersten Raum sahen wir eine Fledermaus. Diese hing schlafend von der Decke und ließ sich vom Strahl der Taschenlampen nicht aus der Ruhe bringen. Die Kinder aber hatten sofort festgestellt, dass Fledermäuse nicht gruselig sind (wie befürchtet), sondern richtig süß 😊!

Barbara erzählte uns viel Hintergrundwissen zur Höhle, zeigte und erklärte uns die eindrucksvollen Tropfsteinformationen und wies immer wieder auf sehenswerte Details hin.

Für die Kids waren jedoch die Fledermäuse das absolute Highlight. Bei einer Fledermaus konnte man zwischen den Flügeln die hufeisenförmige Nase und die spitzen Zähne sehen (siehe Bild in der Galerie) – ein Kind war nur schwer davon abzubringen, diese „soooo süße Fledermaus“ mit nach Hause zu nehmen 😉!

Wieder im Tageslicht, blieb noch Zeit für Kletterübungen und Fangenspielen, dann ging es weiter nach Altendorf zum Heurigen, wo die Erwachsenen die warmen Sonnenstrahlen sowie Speis und Trank genossen. Die Kinder aber hatten mehr Gefallen am Spielplatz!

In der Galerie findet ihr noch einige Fotos zu diesem nicht alltäglichen Ausflugsziel!

Galerie:

« 2 von 2 »