Ein chilliger Tag auf der Alm

Am 08.06. waren wir von der ÖTK-Jugend beim Schwaigen-Reigen. Für alle, die dieses „Veranstaltung“ nicht kennen, hier eine kurze Erklärung:

Auf den Almen rund um den Hochwechsel spielen über 50 Musikgruppen mit mehr als 200 Musikern auf und laden zum Zuhören und Mitmachen ein. Das Musikprogramm reicht dabei von Blasmusikgruppen über Gesangsdarbietungen bis hin zu Volkstanzgruppen und „Gstanzl-Sänger“.

Ich war zum ersten Mal beim Schwaigen-Reigen und etwas skeptisch, da Volksmusik nicht zu meiner bevorzugten Musikrichtung zählt. Aber gleich bei unserer ersten Station – dem Alpengasthof Enzian auf der Mönichkirchner-Schwaig – hat mich die Veranstaltung in ihren Bann gezogen.

Richtig „chillig“ lagen wir auf Holzliegen, im Hintergrund tanzte eine Volkstanzgruppe und bald schon entwickelten sich Gespräche mit anderen Besuchern.

Nach einiger Zeit ging es weiter zum Hallerhaus, zwischenzeitlich machten wir eine Pause bei einer Station des Mönichkirchner Schaukelweges – für die Kids muss es natürlich immer etwas Abwechslung geben.

Und bald hatten wir unser Ziel, das Hallerhaus, erreicht. Natürlich gab es auch hier musikalische Darbietungen und eine großartige Stimmung. Nach einer Stärkung spielen die Kids im Wald „Lager bauen“ und dann ging es auch schon wieder zurück zur Mönichkirchner Schwaig.

Der Schlusspunkt unserer Aktivität war die Abfahrt mit den „Mountaincarts“: bei dieser „Rollerbahn“ düst man über eine zwei Kilometer lange Schotterstraße ins Tal. Cool!

Hier noch einige Fotos

Links: