Schöner Ausflug zur Neunkirchner Hütte

In Neunkirchen gibt es fünf alpine Vereine. Einer davon ist der „Österreichische Gebirgsverein des Österreichischen Alpenvereines (ÖGV) – Ortsgruppe Neunkirchen“, welcher alle alpinen Vereine Neunkirchens zum „Kennenlernen oder Wiedersehen“ zu deren Hütte, der Neunkirchner Hütte in den Wölzer Tauern, einlud.

Die Abfahrt in Neunkirchen war um 7:30 Uhr, bei der Hütte angekommen, wurden verschiedene Wanderungen angeboten. Ich habe mich entschlossen, zum Funklsee zu gehen. Die Gehzeit betrug gemütlich ca 1,5 Stunden, teilweise gab es noch kleinere Schneebretter. Das Wetter war bewölkt, aber ideal zum Gehen. Am Weg konnte ich Dotterblumen, Enzian und Eisenhut sehen.

Abschließend gab es eine Jause auf der Hütte. Die Rückfahrt war dann um 16:00 Uhr.

Übrigens gibt es auf der Funkalm einen schönen großen Spielplatz. Ein Ausflug zur Neunkirchner Hütte (eventuell mit Übernachtung) ist somit auch mit Kindern ideal!

Es war ein sehr gelungener Ausflug. Herzlichen Dank für die Einladung und die super Organisation durch den ÖGV!

Einige Fotos

Hinweise zur Hütte

Die Neunkirchner Hütte des ÖGV (Link zur Website) ist eine Selbstversorgerhütte in den Wölzer Tauern. Sie liegt in herrlicher Lage auf einer Alm auf 1525m Seehöhe und stellt einen guten Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren dar.

Den Schlüssel zur Hütte gibt es in der Geschäftsstelle des ÖGV in Neunkirchen (Tapezierermeister Hubert Weninger, Pernerstorferstaße 41, 2620 Neunkirchen während den Geschäftszeiten, Mo-Fr von 8-12 und 14-17 Uhr bzw. am Sa von 9-12 Uhr) oder vor Ort auf der Knolli-Alm (ca. 10 Gehminuten von der Hütte entfernt).

PS: Für alle, die diesmal nicht dabei waren: am 05. – 06.10.2019 ist ein Alpinvereinsausflug zur Neunkirchner Hütte geplant.

Bericht von Silvia Heinz

Einladung des ÖGV zur Neunkirchner Hütte