Ein Wochenende auf der Rottenmanner Hütte

Österreichischer Touristenklub ÖTK-Sektion Neunkirchen - Alpingruppe-Rottenmannerhütte_20190615
Österreichischer Touristenklub ÖTK Sektion Neunkirchen – Rottenmanner Hütte

Am 15. – 16. Juni 2019 verbrachte die Alpingruppe des ÖTK Neunkirchen ein Wochenende auf der Rottenmanner Hütte. Die Anreise erfolgte über die Pyhrnautobahn A9 bis zur Abfahrt Rottenmann, dann durch die Stadtwaldsiedlung und vorbei am Gasthaus Stadtwald. Ab hier der Beschilderung „Rottenmanner Hütte“  folgend bis zum Hüttenparkplatz auf ca. 1.300m Seehöhe.

Vom Parkplatz ging es über den Pilgerweg der Weltreligionen (Weg Nr. 944), der mit zahlreichen Skulpturen geschmückt ist, bis zur Rottenmanner Hütte (1.650m Seehöhe, Gehzeit ca 1 Sunde bei gemütlichem Tempo).

Unsere Gruppe bestand aus 6 Personen. Am Samstag am späten Vormittag sind wir – wie beschrieben – gut auf der Hütte angekommen. Nach einem kühlen Bier machten wir gleich die erste Tour.

Es ging über den Glohbuckensee auf den Gipfel des „Stein am Mandl“  (2.043m). Von hier gab es eine fantastische Aussicht zum Seegupf (2.011m), Diewaldgupf (2.125m), Moserspitz (2.230m) und Hochhaide (2.663m). Über den Ostgrat ging es wieder zurück zur Hütte. Eine an und für sich einfache Bergtour – jedoch waren durch die heurige Schneelage einige anstrengende Stellen dabei.

In der Zwischenzeit hatte sich auf der Hütte einiges getan. Bei unserer Ankunft war gerade die Eröffnung einer „Kunst am Berg“-Ausstellung mit schönen Holzarbeiten. Es war ein super Tourenausklang bei herrlichen Wetter auf der Hüttenterrasse mit Musik, Tanz  und gutem Essen. Die Dorfjugend  aus Waidhofen  a. d. Ybbs  war auch unterwegs und hat als Überraschung mit einen Schuhplattler-Auftritt die Kunsteröffnung abgerundet.

Den Abend auf der Hütte beschreiben wir nicht näher (aber keine Sorge – es war lustig).  Am Sonntag  machten wir noch eine Tour auf den Seegupf (2.011m), das Wetter hat ausgehalten. Zum Schluss gab’s ein „Danke“ an das Hütten-Team und ab ging es wieder nach Hause.

Es war ein super Wochenende!

Anbei einige Bilder zum Alpinwochenende

Bericht von Max Haider