Am Wasserleitungsweg durch das Höllental

Die Jugendwanderung am 14. September 2019 führte uns am Wasserleitungsweg von Hirschwang nach Kaiserbrunn.

ÖTK Neunkirchen Jugend - Wasserleitungsweg und Wasserleitungsmuseum der Stadt Wien in Kaiserbrunn
ÖTK Neunkirchen – Jugendaktivität
Wanderung am Wasserleitungsweg und Besuch des Wasserleitungsmuseums in Kaiserbrunn

Schon der Titel im Jugendprogramm zur heutigen Wanderung klingt nach Abenteuer: „Wasserleitungsweg“ und „Höllental“! Und tatsächlich ist die Wanderung entlang der in allen denkbaren Grünschattierungen schimmernden Schwarza für die Kids ein Erlebnis. Und das gilt auch für die Erwachsenen!

Hier spielen die Kids direkt am oder im (eiskalten) Wasser . Dabei wird ihnen nicht langweilig: Steine in den Fluss werfen (je größer desto besser 😉), „blatteln“ (flache Steine so in das Wasser werfen, dass sie mehrmals aufprallen) oder einfach nur Stöcke ins Wasser werden und sehen wie sie davon schwimmen. Später finden sie einen Felsen, der unbedingt erklettert werden muss. Oder man könnte ja mal schnell ein Lager bauen!

In Kaiserbrunn hatten wir die Möglichkeit, das Wasserleitungsmuseum der Stadt Wien zu besuchen. Für die kleineren Kinder gab es einen altersadäquaten Film, den Jugendlichen und Erwachsenen wurde in einer Führung durch das Museum viel Wissenswertes über die Wasserversorgung Wiens von der Antike bis heute näher gebracht. Zum Abschuss konnten wir auch einen Blick in die Kaiserbrunnquelle werfen!

Zum Abschluss gab es einen Heurigenbesuch beim Mostheurigen Fahrnleitner in Altendorf. Auch das war „ein Erlebnis“!

Fotos zur Wanderung

« 2 von 3 »

Links und Infos

Informationen zum Wasserleitungsmuseum findest du hier:

Heuriger Mostheurigen Fahrnleitner in Altendorf

Wasserleitungsweg Jugendwanderung