Jürgen Haider – Der neue Obmann stellt sich vor

Jürgen Haider – Obmann des Österreichischen Touristenklub, Sektion Neunkirchen

Liebe Klubkameradinnen und Klubkameraden!

Wie ihr schon wisst, ist unser langjähriger Obmann Gerhard „Ben“ Membier nach 18-jähriger erfolgreicher Periode mit der Jahreshauptversammlung am 25. Jänner 2020 zurückgetreten.

Durch die einstimmige Wahl der anwesenden Mitglieder wurde ich zum neuen Obmann des ÖTK Neunkirchen gewählt.

Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich dieses  ehrenvolle Amt übernehmen darf. Gleichzeitig natürlich auch mit Ehrfurcht, weil diese Aufgabe sehr viel Verantwortung bedeutet,  da in unserer großartigen Sektion des ÖTK Vieles bestens läuft und dies weiterhin so bleiben bzw. weiter ausgebaut werden soll.

Einen so lebendigen Verein aufrecht zu erhalten erfordert viel Kraft und Einsatz durch seine Verantwortlichen.
Darum bedanke ich mich hiermit gleich bei meinem hervorragenden Team für das Geleistete und natürlich für das was noch kommen wird.

Ich werde mit meinem Team weiterhin versuchen, viele attraktive Angebote für euch zusammen zu stellen, um euch die herrliche Bergwelt und das Rundherum  wieder ein Stückchen näher zu bringen.

Mein Werdegang beim ÖTK

Ich bin seit 1994 Mitglied im ÖTK Neunkirchen und  durfte das Vereinsleben gleich intensiv bei meinem ersten Zeltlager in der Krakauebene erleben.

Danach war ich immer aktives Mitglied der Jugendgruppe, wo ich mit unseren Jugendleitern Franz, Andi, Bernd, Helmut, Fredi, Ingrid, Silvia und natürlich meinem Vater Max – genau wie meine Stellvertreterin Andrea – bei einer Vielzahl von Bergtouren und unvergesslichen Erlebnissen dabei sein durfte.

Mit 18 Jahren machte ich die Ausbildung zum Ski-Instruktor und führte anschließend mit unserem damaligen Sektionsleiter Ski, Gerhard, jedes Jahr einen Skikurs durch (sofern Schnee vorhanden war).

Dieser holte mich dann auch in den Vorstand, wo ich nun schon seit etlichen Jahren mitwirken darf.

Entscheidung nicht leicht gemacht

Als unser nunmehriger Ehrenobmann im Sommer letzten Jahres an mich herangetreten ist, um mir mitzuteilen, dass er sich mich sehr gut als seinen Nachfolger vorstellen kann, begann ich mir ernsthaft darüber Gedanken zu machen.

Meine Entscheidung machte ich – trotz meiner zeitintensiven beruflichen Tätigkeit als Betriebsleiter in einem Biomassekraftwerk und zweier kleiner Kinder (Johanna, 6 und Katharina, 2) – zu einem großen Teil von meiner Frau abhängig, denn ohne Verständnis ihrerseits wäre so eine Tätigkeit nicht möglich. Schlussendlich kam ich zu dem Entschluss, dass ich mich bereit fühle dieses ehrenvolle Amt zu übernehmen.

Ich hoffe, wir sehen uns bei der einen oder anderen Veranstaltung in der kommenden Zeit.

Mit unserem Leitspruch „Herz und Hand fürs Alpenland“ wünsche ich euch ein unfallfreies Bergjahr!

Euer Obmann, Jürgen

Bericht von Jürgen Haider