Jahreshauptversammlung 2018 des ÖTK Neunkirchen

Am Samstag, den 26.01.2019 fand im Restaurant Osterbauer in Neunkirchen die Jahreshauptversammlung des ÖTK Neunkirchen für das Vereinsjahr 2018 statt.

Als Ehrengäste konnte Obmann Gerhard Membier Bürgermeister KomRat Herbert Osterbauer, Vize-Bgm Mag. Martin Fasan, StRat Günter Kautz und Mag. Peter Teix, den 3. Präsidenten des ÖTK Otto Kropf, Ehrenobmann Arthur Membier und die Ehrenmitglieder Hermann Wallner, Helmut Peinsipp, Heri Alber, Ewald Kalchgruber und Anton Bernhard begrüßen.

Der Mitgliederstand des ÖTK Neunkirchen betrug Ende 2018 574 Personen (ein Plus von 3 im Vergleich zum Vorjahr) davon 76 Kinder und Jugendliche.

Der ÖTK Neunkirchen bietet ein vielfältiges Programm

Im Jahr 2018 fanden 22 Berg- und Schitouren sowie zahlreiche Jugendaktivitäten wie Klettern, Schifahren, Wanderungen und 1 Woche Zeltlager im Sommer sowie die Teilnahme an der Stadtreinigung in Neunkirchen statt.

Darüber hinaus gab es 6 Wanderungen der Seniorenwandergruppe um Dieter ERNST und 1 Hochtourenwoche am Südlichen Venediger- Höhenwanderweg mit Max Haider sowie Wegemarkierungen des 150 km langen Wegenetzes durch Markierungswart Wolfgang Aigner.

Besucht wurden 3 Bergmessen, 2 Treffen der alpinen Vereine Neunkirchens und das Hüttentreffen auf der Flatzer Wand.

Der Alpkogelkirtag wurde bereits zum 30. Mal veranstaltet und natürlich fand auch dieses Jahr wieder unser traditionelles Vereinsschnapsen im KLubheim statt. Daneben gab es noch viele andere Aktivitäten im Verein.

Jugendleiter Mag. Markus Artner, der zugleich auch Bundesjugendleiter des ÖTK ist, sorgte mit seinem Bericht für Staunen bei den zahlreich erschienen Zuhörern, welches vielfältiges Programm den Kindern und Jugendlichen im ÖTK Neunkirchen geboten wird. Das Angebot beschränkt sich in der Sektion Neunkirchen nicht auf die Trendsportart Hallenklettern.

Die Jugendarbeit ist sehr fordernd und bedarf enormer Anstrengung, weshalb auch nicht mehr alle Sektionen des ÖTK über eine aktive Jugendgruppe verfügen. Obmann Membier ergänzte seinen Bericht mit zahlreichen Fotos der verschiedenen Aktivitäten.

Kassaprüfung und Entlastung des Vorstands

Kassier Hannes Kohl führte die Kassa wieder vorbildlich, wie vom Kassaprüfer Josef Katzgraber berichtet wurde. Die Entlastung durch die Hauptversammlung erfolgte deshalb auch einstimmig. Bei den anschließenden Wahlen wurden die Funktionäre, Hannes Kohl als Kassier und Wolfgang Aigner als Markierungswart, wiedergewählt. Josef Trimmel wurde als neuer Hüttenwart der Alpkogelhütte und Josef Greger als sein Stellvertreter für 3 Jahre gewählt.

Gemütlicher Ausklang

Bürgermeister Herbert Osterbauer dankte in seiner Rede dem ÖTK Neunkirchen für seine Tätigkeit, den Jungendleitern für die Jugendarbeit und Obmann Membier für sein Engagement. Nach den Ehrungen fand noch ein gemütliches Zusammensein statt. Vielen Dank allen Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung, die damit die Verbundenheit mit dem ÖTK demonstrieren und die
in unzähligen Stunden geleisteten Arbeiten der Funktionäre wertschätzen.

Ehrungen von Mitgliedern

75 Jahre: Leo Samwald

65 Jahre: Heinz Konrath

50 Jahre: Mag. Martin Fasan, Dr. Michael Fasan, Traude Scherz, Margit Zullus und Robert Glatter